Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Alle archivierten Artikel

Dienstag, 28.01.2020

Kommunist im Kirchenasyl

Vor 30 Jahren wurde Erich Honecker im Lobetaler Pfarrhaus aufgenommen

Montag, 27.01.2020

Am richtigen Ort

Am 28. Januar 1985 wurde die Versöhnungskirche auf dem Mauerstreifen endgültig gesprengt. Eingebettet in die Geschichte der Evangelischen Kirche in der DDR erzählt Hans-Jürgen Röder die Geschichte der Kirche und ihrer Gemeinde

Donnerstag, 23.01.2020

Innehalten. Stille finden. Gott nahe sein.

Den Alltag einen Moment zu unterbrechen tut gut. Und schützt angesichts wachsender sozialer Beschleunigung und des Drucks der Selbstoptimierung

Donnerstag, 23.01.2020

Präsident und Bürger

Er war Pfarrer, Politiker, Bundespräsident, vor allem aber ist er Demokrat: Joachim Gauck wird 80. Die Lust an kontroverser Debatte hat er nicht verloren.

Mittwoch, 22.01.2020

Computer entrümpeln wie den eigenen Dachboden

Beim Frühjahrsputz reicht es nicht, nur die Wohnung oder das Haus aufzuräumen. Auch der Computer muss ausgemistet werden, fordern Technikexperten. Sie erklären, was dabei zu beachten ist - und warum ein aufgeräumter PC das Arbeiten erleichtern kann.

Mittwoch, 22.01.2020

Hinhören, solange es möglich ist

In der aktuellen Kolumne schreibt Bischof Christian Stäblein über Orte der Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes.

Mittwoch, 22.01.2020

Gelungener Jahresbeginn

Eine Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz macht die Orgelsanierung in der Havelberger Kirche möglich

Letzte Änderung am: 31.01.2020