Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Alle archivierten Artikel

Donnerstag, 09.01.2020

Schinkel-Kirche nach acht Jahren wieder geöffnet

Die seit 2012 geschlossene Friedrichswerdersche Kirche nahe dem Berliner Schlossplatz soll wieder als Museum genutzt werden.

Donnerstag, 09.01.2020

Von Stammtisch bis "Instawalk"

Vor allem junge Menschen müssen für den Job häufig umziehen. In der neuen Stadt fühlen sie sich oft allein. Eine Kirchengemeinde könnte da ein Ort der Zuflucht sein. Einige fühlen sich dort aber nicht willkommen. Es braucht neue Ideen.

Mittwoch, 08.01.2020

Am richtigen Ort

Christiane Moldenhauer, Pfarrerin im ­Entsendungsdienst in Bad Belzig, liegt das Kleinstädtische besonders

Mittwoch, 08.01.2020

Militärrabbiner – und wo sind die Soldaten?

Die jüdischen Soldatinnen und Soldaten der ­Bundeswehr sollen künftig durch jüdische ­Militärseelsorger betreut werden. Dazu haben die ­Bundesrepublik Deutschland und der Zentralrat der ­Juden am 20. Dezember 2019 einen Staatsvertrag ­geschlossen. Ein zu begrüßender Schritt? Nicht nach Auffassung von Michael Fürst. Er war der erste jüdische Soldat in der Bundeswehr nach der Shoa.

Mittwoch, 08.01.2020

„Danke, Bruder Stolpe“

„Danke, Bruder Stolpe“ – Mit diesen Worten nehmen Martin-Michael Passauer und Rosemarie Cynkiewicz Abschied. Kurz vor dem Jahreswechsel, am 29. Dezember, starb Manfred Stolpe, der frühere Ministerpräsident des Landes Brandenburg und ehemalige Konsistorialpräsident der Ostregion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, im Alter von 83 Jahren. Ein Nachruf für einen Menschen, der Wertschätzung und Aufmerksamkeit verkörperte.

Dienstag, 07.01.2020

Heilige drei Könige fast ohne Könige

Ein Künstlerkollektiv hatte aus Kirchen in ganz Deutschland vor dem Dreikönigstag zwei der Heiligen Drei Könige entwendet, um auf die europäische Flüchtlingspolitik aufmerksam zu machen. Nun sind die Figuren zurück in die Kirchen gebracht worden.

Montag, 06.01.2020

Umgang mit Homosexuellen: Weltweite Methodisten vor Trennung

Deutsche Methodisten hoffen auf Streit-Ende

Letzte Änderung am: 31.01.2020