Jedem Gottesdienst ist ein Abschnitt aus dem Alten Testament zugeordnet. Im Gedenkjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ fragen Autorinnen und Autoren im „angesagt“ danach, welche Schätze in der hebräischen Bibel, dem Tanach, zu heben sind.
Sibylle Sterzik zur Alttestamentlichen Lesung
Zwei wollen Kanzler werden. Sie streiten, provozieren einander, werben mit allen Tricks um Mehrheiten. Schinden Zeit, drängen auf Entscheidung, je nachdem. Sind es gute Hirten? Davon konnten die Bundesbürger*innen sich in der Vergangenheit selbst ein Bild machen.
Trotzdem bleibt ein Restrisiko. Gib einem Macht – und du weißt, was für ein Mensch, Kanzler oder Hirte er oder sie ist. Nicht die Macht verdirbt den Charakter, sondern der Charakter die Macht. Denn mit Macht lässt sich auch Gutes tun. So will es der Herr, für den Hesekiel dem Volk Israel weissagen soll.
Im Auftrag Gottes sagt der Prophet Hesekiel genau, wie sich Macht zum Wohle der Herde, oder sagen wir des Volkes, einsetzen lässt. Hirte zu sein – in biblischer Zeit ein gängiges Bildwort für Könige –, heißt gut für die Herde zu sorgen. Sie zu schützen, zu fördern, zusammenzuhalten, Schwache zu stärken, Kranke zu heilen, das Verirrte zurückzuholen. Niemandem einem anderen zum Fraß vorwerfen. Und sich nicht selbst schick kleiden und mit bestem Essen vollstopfen, während andere frieren und darben.
Die Versuchung mag groß sein, wenn erstmal Position und Einfluss da sind, um einen Vorteil für sich, seine Partei oder die Fangruppe herauszuschlagen. Wer hätte das nicht schon einmal erlebt und vielleicht auch ein kleines bisschen ausgenutzt. Allzu menschlich. Doch je höher der Hirtensessel, desto fataler die Wirkung. Auch in der Herde verdrängen die Starken die Schwachen von der Weide.
Gott sei Dank gibt es Hoffnung. Der Herr nimmt selbst den Hirtenstab in die Hand. „Ich will sie weiden, wie es recht ist“, lässt er Hesekiel sagen (34,16). Eine neue Gerechtigkeit führt er ein. Sich nicht selbst weiden, diese Eigenschaft entscheidet, ob jemand ein guter Hirte oder eine gute Hirtin ist. Daran lassen sich alle messen. Die es sind oder die es werden wollen.