Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Wieder Streit um Synagogenbau in Potsdam

17.06.2020

Kultusministerium hält am Projekt des jüdischen Zentrums in der Schlossstraße fest

Von Klaus Büstrin

Der Bau einer neuen Synagoge für Potsdam liegt auf Eis. Von dort möchten die Kulturministerin des Landes Brandenburg, Manja Schüle, und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Mike Schubert (beide SPD), sie an den Standort bringen, der für sie bestimmt ist: gegenüber dem Landtagsgebäude in der Schloss­straße 1. 

Der ursprüngliche Standort der Potsdamer Synagoge neben der Hauptpost ist heute mit Wohnhäusern aus der DDR überbaut. Der 1898 errichtete neobarocke Bau war Heimat für mehr als 600 Gläubige. Die Einrichtung der Synagoge wurde während der Pogromnacht am 9. November 1938 zerstört, doch das ­Gebetshaus nicht in Brand gesteckt, da im Nachbargebäude die Post ihren Sitz hatte. Beim Luftangriff im April 1945 wurde die Synagoge zur Ruine und 1957 abgerissen. (...)

Ausgabe kaufen und weiterlesen.

Artikelkommentar

Artikelkommentar
captcha
Hinweis: Die von Ihnen ausgefüllten Formulardaten werden lediglich für die Zwecke des Formulars genutzt. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Artikelkommentare

(3) Artikel Name Ihr Kommentar
1. die kirche unterwegs Wolfgang Banse Eine schöne Aktion der Evangelischen Wochenzeitung: die Kirche unterwegs: Landschaftsbilder, Menschen werden in dieser Rubrik näher gebracht.Möge auch im nächsten Sommer 2021 diese Rubrik weiter geführt werden würde.
2. Praktische Konzepte Wolfgang Banse Dr Stäblein ist kein Friedensforscher. Dies sei einmal erwähnt.Bevor man sich in die weltpoltik sich bewegt, sollte man erst einmal schauen wie es in der Kirche um den frieden bestellt ist. es fällt auf, dass es fast nicht eine Woche vergeht, wo nicht Dr. Stäblein sich in irgend einer Weise in der Evangelischen Wochenzeitumng. die Kirche äußert. Weniger ist mehr-
3. Singen verboten Nemo Hier ein interessanter Beitrag des Bayerischen Rundfunks zum Thema:
https://www.br.de/mediathek/video/gut-zu-wissen-wissensmagazin-singen-trotz-corona-pollen-app-stubenfliege-klimafolgen-av:5ec53288a2cf420013918cdf

Hier gelangen Sie zur Übersicht über alle Kommentare.