CSD-Parade vor Siegessäule Berlin

Evangelische Kirche mit eigenem Truck auf dem CSD Berlin

Berlin. Am 27. Juli 2024 fand der 46. Christopher Street Day (CSD) in Berlin unter dem Motto „Nur gemeinsam stark! – Für Demokratie und Vielfalt!“ statt. Die Demonstration führte über die Siegessäule bis zur Straße des 17. Juni, wo am Brandenburger Tor die Abschlusskundgebung und ein Auftritt von Herbert Grönemeyer stattfand. Bereits am Vorabend des CSD gab es in der Berliner Marienkirche einen multireligiösen Gottesdienst. Die Predigt hielt dieses Jahr die mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin Nora Bossong. Neben Bürgermeister Kai Wegner und Berlins Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein nahmen auch internationale Gäste aus New York und Ghana sowie Vertreter der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft teil. Auch in diesem Jahr war die EKBO mit einem eigenen Truck unter dem Motto „Liebe tut der Seele gut“ vertreten.

Text: dk, Foto: Manuela Schneider