Rosenhagen. Die Kirchengemeinde Rosenhagen setzt ein Zeichen für den Klimaschutz. Vor kurzem wurden auf den verpachteten Äckern der Kirchengemeinde Hecken gepflanzt, informiert der Kirchenkreis Prignitz. Schon im vergangenen August wurden die Furchen für die nun erfolgte Pflanzung gezogen. Hecken seien wahre Multitalente, heißt es: Sie schützen vor Bodenerosion, bremsen den Wind, speichern Regenwasser, binden CO2, fördern die Artenvielfalt und verschönern die Landschaft. Gefördert werden die Heckenpflanzungen durch die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg. dk

Gedächtniskirche in Berlin: Eintritt in Turmruine bald kostenpflichtig
Für den Besuch der Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche soll künftig Eintritt erhoben werden. Hintergrund ist der geplante Umbau des Turms zu einem stärkeren touristischen Anziehungspunkt.


