Kreuz, Stern und Mond als religiöse Symbole
Symbolfoto: Imago / robertharding

Entgültiges Aus für Drei-Religionen-Kita

Das Projekt Drei-Religionen-Kita hat aktuell keine Zukunft. In einer Mitteilung vom 31. Januar heißt es auf der Homepage des Projektes, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt und an dem aktuellen Standort nicht umgesetzt werden könne. „Ein weiteres Festhalten an dem Projekt würde unsere finanziellen und personellen Ressourcen sprengen.“ Alle bestehenden Verbindlichkeiten werden aufgelöst. Auslöser sind die Sparmaßnahmen des Berliner Senats, die das Projekt massiv betreffen. Aktuell überlege man, wie die frühkindliche interreligiöse Bildung anderweitig in ein Projekt überführt werden könne. dk

Aktuelles

Kästen und Schilder an einer Holzwand

House of One: Erfolg bei Spendenaktion

Die Spendenaktion „1 x Frieden mit allen, bitte“ des House of One konnte erfolgreich beendet werden. Im Rahmen der Aktion hat das interreligiöse Projekt in Berlin-Mitte 100000 Euro sammeln können. Die Bethe Stiftung und die HeLe Avus-Stiftung haben den Betrag verdoppelt.

Weiterlesen »
Noten auf Notenblatt

Ein Lied zum Glaubensbekenntnis von Nicäa

In der Ausgabe 11 druckte „die Kirche“ auf Seite 14 ein Lied ab, das „Kurze Credo“. Dieses Glaubenslied wurde von dem Berliner Pfarrer im Ruhestand Manfred Richter, früherer Leiter des Evangelischen Kunstdienstes, und dem Komponisten Christof Vonderau im vorigen Jahr verfasst.

Weiterlesen »
Kirchenglocke

Schöpfungsläuten in Guben

Am 2. März erklang in den Kirchen der Region Guben (Spree-Neiße-Kreis) erstmals ein Schöpfungsläuten. Es soll künftig an jedem Sonntag um 18 Uhr für fünf Minuten erklingen. Die Kirchen -gemeinde Region Guben will damit in der vom Braunkohlenabbau geprägten Region zum Handeln für Klimaschutz und Nachhaltigkeit mahnen.

Weiterlesen »

Newsletter