Berlin. Für den Besuch der Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg soll künftig Eintritt erhoben werden. Betroffen seien die Turmbesteigungen und das Museum, sagte Pfarrerin Kathrin Oxen laut RBB dem „Tagesspiegel“. Hintergrund ist die geplante Weiterentwicklung des Turms zu einem touristischen Ort. Der Umbau soll voraussichtlich im September beginnen und rund zwei Jahre dauern. Über die Höhe des Eintrittspreises ist noch nicht entschieden. Kostenfrei bleiben Gottesdienste, Andachten und Gebete sowie der Zugang zum neueren Kirchengebäude. Das gelte auch für geistliche Veranstaltungen wie das „Versöhnungsgebet von Coventry“ im Turm. red

Landesjugendcamp: Es wird „Neuland“ erkundet
Rund 500 junge Menschen kommen zum Landesjugendcamp in Hirschluch zusammen. EJBO-Vorstandsmitglied Lukas Lechler gibt Einblicke in die Vorbereitungen und schildert seine Erwartungen.


