Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Alle archivierten Artikel

Mittwoch, 02.09.2020

Gaaanz laaangsaam

Ein höchst ungewöhnliches musikalisches Konzertereignis findet derzeit in der Burchardi-Kirche in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) statt. Die Komposition „as slow as possible“ von John Cage wird dort auf einer eigens für diesen Anlass gebauten Orgel über den Zeitraum von 639 Jahren aufgeführt. Am 5. September, dem 108. Geburtstag des Komponisten, findet nach sieben Jahren wieder ein Klangwechsel statt.

Mittwoch, 02.09.2020

Das Neue Testament in Plastik

Die Bad Wilsnacker Pfarrerin Anna Trapp gestaltet mit Spielfiguren biblische Geschichten

Mittwoch, 02.09.2020

Hervorragend gemeistert

Der Potsdamer Elias Louis Zander legte als erster Gehörloser im Land Brandenburg die Abiturprüfung ab

Mittwoch, 02.09.2020

Der Wind drehte sich schnell

In Cottbus gab die ökumenische „Umweltgruppe Cottbus“ in der ­Wendezeit wichtige Impulse für den Wandel – sie besteht bis heute. Martin Kühne war 1987 Gründungsmitglied und gestaltet seit vielen Jahren die Belange der Stadt als Abgeordneter der Stadtverordnetenversammlung (Bündnis 90/Die Grünen) mit. Mit Stefanie Krautz sprach er über die Wendezeit und was von ihr bis heute ­geblieben ist.

Mittwoch, 02.09.2020

Pilgern im Berliner Westen

Kreuz und quer durch Spandau pilgern: Das geht ab diesem Samstag. Der neue Pilgerweg durch den Kirchenkreis verbindet 26 Kirchen und am Wegesrand gibt es viel zu entdecken. Johanna Friese hat mit Projekt­koordinatorin Verena Kühne vor dem Start gesprochen.

Dienstag, 01.09.2020

Runde Tische mit Alltagsheld*innen

"Wir müssen die zu Wort kommen lassen, die mit der Krankheit konfrontiert waren", fordert ­Ulrich Lilie, Präsident von Diakonie Deutschland. Warum ein breiter Erfahrungsaustausch über die erste Covid-19-Phase und eine sorgfältige Auswertung des Lockdown unbedingt notwendig ist

Donnerstag, 27.08.2020

Staubfrei nach Ahnen forschen

Kirchenbuchportal im Internet vereinfacht die Familienforschung

Letzte Änderung am: 15.05.2020