Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Artikel der Kategorie "Kirche"

Montag, 27.01.2020

Am richtigen Ort

Am 28. Januar 1985 wurde die Versöhnungskirche auf dem Mauerstreifen endgültig gesprengt. Eingebettet in die Geschichte der Evangelischen Kirche in der DDR erzählt Hans-Jürgen Röder die Geschichte der Kirche und ihrer Gemeinde

Mittwoch, 22.01.2020

Gelungener Jahresbeginn

Eine Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz macht die Orgelsanierung in der Havelberger Kirche möglich

Mittwoch, 22.01.2020

Bischofswahl in Sachsen

Zwei Kandidaten und eine Kandidatin stehen für das Bischofsamt zur Wahl

Mittwoch, 15.01.2020

Rettung nach der größten Krise

Ab Sommer 2020 ist die Friedrichswerdersche Kirche im historischen Zentrum von Berlin wieder zu besichtigen. Die Kirchen­gemeinde in der Friedrichstadt, der das Schinkelbauwerk gehört, diskutiert über die Zukunft des schönen Gotteshauses.

Mittwoch, 15.01.2020

„Der Staat führt, die Religionen folgen“

Die Einschränkung der Religionsfreiheit in China nimmt zu. Sie betrifft nicht nur Christen, sondern auch weitere Minderheiten im Vielvölkerstaat wie die muslimischen Uiguren und buddhistischen Tibeter. Wie viel Freiraum bleibt ihnen in Zukunft?

Donnerstag, 09.01.2020

Von Stammtisch bis "Instawalk"

Vor allem junge Menschen müssen für den Job häufig umziehen. In der neuen Stadt fühlen sie sich oft allein. Eine Kirchengemeinde könnte da ein Ort der Zuflucht sein. Einige fühlen sich dort aber nicht willkommen. Es braucht neue Ideen.

Mittwoch, 08.01.2020

Am richtigen Ort

Christiane Moldenhauer, Pfarrerin im ­Entsendungsdienst in Bad Belzig, liegt das Kleinstädtische besonders

Letzte Änderung am: 12.12.2019