Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Mittwoch, 08.04.2020

Woche sechs: Plastikfreies Leben in ­Zeiten von Hamsterkäufen

Von Vincent PritschDie sechste Woche: „Eine Woche Zeit für ein plastikfreies Leben.“ Ist das zurzeit überhaupt möglich? Die Leute kaufen ein, was das Zeug hält. Klopapier, Nudeln, Käse, Wurst: vor allem viel Eingeschweißtes. Die damit einhergehenden Umweltschäden in Krisenzeiten sind vielen schlichtweg egal. Doch gerade jetzt sollten wir die scheinbar stillstehende Zeit zum Umdenken nutzen. Chancen tun sich auf. Durch die verhinderte Mobilität in Folge der Corona-Krise geht der Ausstoß von Schadstoffen deutlich zurück. Und auch ich möchte mich der Aufgabe für diese Woche stellen. Mein...

Mittwoch, 08.04.2020

"Ostern steht für Zuversicht"

Theologin Käßmann sieht in Hilfsaktionen "Auferstehungsgeschichten"

Mittwoch, 08.04.2020

Grabesstille in der Grabeskirche?

Ostern im Heiligen Land wird wegen der Corona-Krise ruhig

Mittwoch, 08.04.2020

"Notzeiten brauchen Notlösungen"

Evangelische Theologen debattieren über das Online-Abendmahl

Mittwoch, 08.04.2020

Auferstehung wird nicht ausfallen

2020 ist eine andere Passionszeit. Auch Ostern wird anders durch das Abstandsgebot wegen der aktuellen Gefahr durch das Coronavirus. Es wird ein seltsames Osterfest werden, an das wir uns noch lange erinnern. Es wird sein wie beim ­allerersten Osterfest. Damals gingen zwei Frauen zu Jesu Grab. Mehr dürfen es heute auch nicht sein.

Dienstag, 07.04.2020

Das Stichwort: Pessachfest

Am 8. April beginnt mit dem Sederabend das einwöchige Fest zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten

Dienstag, 07.04.2020

Wenn ein Weizenkorn erstirbt, bringt es viel Frucht

Am 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Gedanken, Leben und Werk des Theologen und Widerstandskämpfers haben bis heute nicht an Strahlkraft und Gültigkeit verloren

Letzte Änderung am: 31.01.2020