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Wir sind Pfarrerinnen

In Polen wurden erstmals Frauen ordiniert

Frauenordination in Polen im Mai 2022

Wir sind Pfarrerinnen

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der polnischen evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses wurden Frauen ordiniert

 

Von Dariusz Bruncz

 

Am vergangenen Samstag wurde im Herzen Warschaus und den polnischen Lutheranern Kirchengeschichte geschrieben. In der zentral gelegenen evangelischen St.-Trinitatis-Kirche wurden am 7. Mai neun Diakoninnen zu lutherischen Pfarrerinnen ordiniert. Dies war möglich dank des Votums der Kirchensynode vom 16. Oktober 2021, die mit Zwei­drittel-Mehrheit die Kirchensatzung ändern ließ.

 

Früher durften Theologinnen „nur“ zu Diakoninnen ordiniert werden. Nach der vorletzten Satzungsänderung war es ihnen erlaubt, auch Abendmahlsgottesdiensten vorzustehen, was eigentlich schon davor praktiziert wurde. Aber sie durften bisher keine Gemeinde leiten. Der Synodenbeschluss hat Ungereimtheiten und Widersprüche im Amtsverständnis, aber vor allem in der kirchlichen Praxis entfernt.

 

Ordinationseid auf Brester-Bibel aus dem 16. Jahrhundert geleistet

 

In Anwesenheit vieler Gläubigen und Glaubensgeschwister aus der lutherischen Weltkirche sowie ein paar ökumenischen Gästen aus einzelnen protestantischen Kirchen, haben neun evangelische Theologinnen ihren Ordinationseid geleistet.

 

Symbolträchtiger für dieses historische Ereignis hätte es nicht sein können: Beim Einzug in die Kirche wurde die Originalausgabe der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Brester-Bibel in die Kirche hineingetragen, auf die dann die Ordinierten ihr Versprechen leisteten.

 

Manche Frauen haben nur ein paar Jahre, andere aber 40 Jahre gewartet. „Warum so spät? Hat es deswegen so lange gedauert, weil Ihr schlechtere Leistungen erbracht oder ineffizienter als männliche Theologieabsolventen gearbeitet habt? Nein! Die Kirche hat Eure Berufung nicht erkannt! Die Antwort aufs Warum kenne ich nicht, aber alles hat seine Zeit und heute ist die Zeit der Freude“, sagte der leitende Bischof Jerzy Samiec in seiner Ansprache, früher selbst Gegner der Frauenordination.

 

Talar und Chorhemd jetzt auch für Pfarrerinnen

 

Traditionsgemäß wurden die Ordinierten durch die Anrufung des Heiligen Geistes im altkirchlichen Hymnus „Komm, Heiliger Geist“, das Gebet und die Handauflegung ­ordiniert. Danach wurden ihnen  ihre Talare mit dem Chorhemd übergezogen. Es handelt sich um das in Polen übliche liturgische Gewand, das die Pfarrer – und jetzt auch Pfarrerinnen – in manchen Regionen nur bei Hochfesten tragen und ­anderswo sonntäglich. Die neu ­Ordinierten werden mit Chorhemd eingekleidet, damit sie sich an die Reinheit des verkündigten Wortes und der gespendeten Sakramente erinnern.

 

Es mangelte nicht an berührenden Momenten, etwa bei der Handauflegung der Ordinationsassistenten, bei denen es sich mehrfach um Ehemänner, Söhne oder andere Familienangehörige handelte. Pfarrer Slawomir Sikora aus Stettin  konnte seine Tränen nicht verbergen und rang um Fassung, als er das biblische Votum über seiner Frau aussprach. Nicht weniger berührend war die Reaktion der Festgemeinde, als sich die frisch ordinierten Pfarrerinnen zur Gemeinde umdrehten: Die erhob sich und applaudierte im Stehen. „Das war im liturgischen Ablauf nicht vorgesehen“, kommentierte Bischof Samiec sichtlich erfreut.

Als erste wurde Pfarrerin Halina Radacz aus Zyrardow bei Warschau ordiniert. Sie ist nicht nur Theologin, sondern auch Chefin der Ökumenischen Redaktion beim Polnischen Staatsfernsehen. In ihrer Predigt betonte sie, in der Kirche müsse das Recht der Liebe unter den Jüngerinnen und Jüngern Jesu walten und heute mache die Kirche einen großen Schritt auf diesem Weg.

 

Grußworte kamen auch aus der lutherischen Familie – der estnische Erzbischof Urmas Viilma, der als Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes (LWB) fungierte, gratulierte der polnischen Kirche. Segenswünsche kamen auch vom ungarischen leitenden Bischof Tamas Fabiny, der als Präsident auch den Martin-Luther-Bund repräsentierte. Die lutherischen Kirchen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) vertrat die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt. Auch Vertreter*innen aus den evangelisch-unierten Partnerkirchen aus Berlin-Brandenburg und Hessen-Nassau nahmen teil.

 

Es gibt noch kein weibliches Wort für Pfarrerin

 

Die Warschauer Ordination hat große Aufmerksamkeit in den polnischen Medien geweckt, die sonst kaum Interesse an der 65000-Kirchenmitglieder starken Evangelisch-Augsburgischen Kirche haben. Im Internet und in mehreren Medien wird über das Ereignis berichtet.

 

Jetzt gilt es noch eine kleine „Hürde“ zu bewältigen, und zwar die sprachliche. Anders als in der deutschen Sprache ist es im Polnischen manchmal sehr schwierig, weibliche Substantivformen zu entwickeln. Das in der polnischen Sprache übliche Wort für einen Pfarrer ksiądz hat keine weibliche Form und muss mit Grammatikgymnastik in maskuliner Deklination hin und her eingeübt werden, da es (noch) keine zufriedenstellende Entsprechung gibt. Aber im Vergleich mit dem langen Wüstengang schaut man auf solche sprachlichen Herausforderungen mit großer Freude.

 

Dariusc Bruncz leitet das Portal ekumenizm.pl und ewangelicy.pl, den Internetauftritt der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Er ist freier Journalist.

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(3) Artikel Name Ihr Kommentar
1. Wir sind Pfarrerinnen Wolfgang Banse Was lange jährt, wird endlich gut, hier die Ordination von Frauen als Pfarrerinnen in der Evangelischen Kirche in Polen.Gleichberechtigung im Berufsleben von Mann und Frau ist im Pfarralltag erleb-erfahrbar.In der lettischen Evangelischen Kirche, in der Selbstständig Evangelisch lutherischen Kirche (SELK9 in der Römisch katholischen Kirche gibt es keine Ordination von Frauen als Pfarrerinnen/Pastorinnen, sowie keine Weihe zur Priesterin.Deer Pfarrberuf ist nicht angelegt auf das männliche Geschlecht.Pastoren, Priestermangel ist in Deutschland vorhanden. Diesen kann abgeholfen werden, wenn Frauen zum Pfarrerinnen/Pastorenamt, Priesterinnenamt zugelassen werde würden.Nicht die Kirchenleitungen sollten darüber befinden , sondern die Basis, das Kirchenvolk:Wir sind Kirche und verkörpern diese nach innen , wie auch nach außen.
2. Wir sind Pfarrerinnen Kowitz, Wolfram hatte erwartet, dass der konservative poln. Präsident dazwischen funkt.
Übrigens hat die "PK" (Potsdamer Kirche) auch ein neues Wort kreiert "Diakonin". Darf ich weiter "Diakonisse" sagen ? So wie der weibliche Hornist eben eine Hornisse ist! Bei einer Leserumfrage würden sich 80 % gegen das Gendern aussprechen!
3. Vermittler und Brückenbauer Wolfgang Banse Mit 93 Jahren verstarb er ehemalige Bischof Dr. Martin Kruse.Viele leitende Stationen in den Kirchen nahm er wahr, übte sie aus, sei es als Leiter des Predigerseminars in Loccum(Zu früheren Zeiten gab es die Runde, wer im Predigerseminar Loccum sein Vikariat absolviert, wird mindestens Superintendent) Der Sprengel Stade verlor mit seiner Wahl als Bischof einen sehr engagierten Landessuperindenten.Als Bischof, EKD Ratsvorsitzender bezog er zu vielen Themen, eine eindeutige, klare Position.Während seiner Tätigkeit als Bischof und EKD Ratsvorsitzender fiel die innerdeut-
sche gezogene Mauer.Gerne erinnere ich mich an Begegnungen in der S-Bahn, mit dem emeritierten Bischof Dr. Martin Kruse, als Ruheständler. Der verstorbene Bischof Dr. Martin Kruse hat sich um die Kirche, hier Evangelisch-lutherische Kirche Hannover, sowie in Berlin verdient gemacht. Vergelt Gott hierfür.

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